Zum Hauptinhalt springen

Energiemanagementsystem (EnM- System)

Im Eigenbetrieb des WAVH wurde im Wirtschaftsjahr 2015 ein Energie- Managementsystem entsprechend DIN ISO EN 50001 eingeführt und seit dem fortentwickelt. Im 1. Halbjahr 2019 wurden 2 Energieteamsitzungen abgehalten. Der Jahresbericht 2018 zum EnM- System wurde erstellt. Das Ziel von 1% Effizienzverbesserung im Jahr wurde erfüllt. Der Aktionsplan für 2019 wurde aufgestellt. Er beinhaltet folgende 5 Maßnahmen:

  1. KA HBN, Optimierung Gasturbine und Zulaufregime,
  2. KA Themar, Austausch Rührwerk,
  3. Eisfeld, TW Pst. Heid, Ersatzneubau unterflur,
  4. KA Waldau, Einsparung/Verzicht auf Rührwerke im Belebungsbecken,
  5. HBN, Verwaltungssitz Umstellung Außenbeleuchtung und Beleuchtung Garagen,

Die interne Auditierung wurde erfolgreich am 14.06.2019 absolviert. Die Überwachungsauditierung des EnM- Systems durch den TÜV wurde vorbereitet und am 22. und 23. August dieses Jahres erfolgreich absolviert. Durch den Auditor wurde dem Eigenbetrieb im Vergleich zu anderen Aufgabenträgern der Wasserver- und Abwasserentsorgung ein sehr hoher Stand bei der Organisation und Umsetzung des Energiemanagementsystems bescheinigt.